Montag Plus2018-01-15T14:08:06+00:00

Freizeit für Junge Erwachsene 2018

Freie Zeit, biblische Impulse und Gespräche, Gemeinschaft, gutes Essen, interessante Workshops und Angebote – das sind nur einige Zutaten unserer 18plus-Tage in unserem Freizeithaus bei Bad Wildbad, mitten im Schwarzwald.

Das Gelände bietet genügend Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, aber auch zum Entspannen und Seele baumeln lassen. Egal ob ausgedehnte Spaziergänge durch die Hügel des Schwarzwaldes, ob Action beim Volleyball- oder Fußballspielen, ob Relaxen beim Cappuccino vor unserer Hütte – für jeden wird die passende Mischung dabei sein.

Inhaltliche Impulse zum Galaterbrief regen zum Weiterdenken an, bieten eine gute Gesprächsgrundlage und runden unser Programm ab.

Weiter Informationen:

31.10.-04.11.2018 – 18plus-Freizeit im Schwarzwald

 

By |18. September 2018|Montag Plus|

Noch freie Plätze auf der Freizeit für junge Erwachsene

Freie Zeit, biblische Impulse und Gespräche, Gemeinschaft, gutes Essen, interessante Workshops und Angebote – das sind nur einige Zutaten unserer 18plus-Tage vom 28.10.-01.11.16 auf der Burg Wilenstein mitten im Pfälzer Wald.

Das Gelände bietet genügend Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, aber auch zum Entspannen und Seele baumeln lassen. Egal, ob ausgedehnte Spaziergänge durch die Hügel des Pfälzer Waldes, ob Action beim Volleyball- oder Fußballspielen, ob Relaxen beim Cappuccino vor unserer Burg – für jeden wird die passende Mischung für einen kurzen Zwischenstopp dabei sein.

Inhaltliche Impulse zu Elia regen zum Weiterdenken an, bieten eine gute Gesprächsgrundlage und runden unser Programm ab.

weiter Infos und Anmeldung unter: https://www.cvjm-ka.de/freizeiten/freizeiten-fuer-18/

 

 

By |30. September 2016|18plus, Allgemein, CVJM, Featured, Mitarbeiter, Montag Plus|

Sommer bei Montag Plus

Das Thermometer klettert inzwischen wieder regelmäßig über die 30° C und die Sonne lockt einen vor die Türe.
Das haben wir als Anlass genommen im Schlossgarten opulent zu picknicken und den Abend bei Gespräch oder einer Runde Ultimate Frisbee ausklingen zu lassen.

By |1. August 2016|Featured, Montag Plus|

Montag Plus: Die Vorweihnachtszeit

Plätzlebacken

Anfang Dezember trafen wir uns in der Jugendwohnung bewaffnet mit Mehl, Eiern und was man noch so zum Backen braucht. Unsere Mission die N5 in Plätzchenduft zu tränken. Es wurden verschiedene Gruppen gebildet, die jeweils unterschiedliche Plätzchen machten. Von Rosienenbrötchen und Spitzbuben über Kokosflocken bis hin zu farbigen Ausstecherle war alles dabei. In lockerer Atmosphäre wurde fleißig gewerkelt und gescherzt. Nun kann Weihnachten kommen.

Weihnachtsfeier

Was passiert wenn ein Horn, eine Geige, eine Blockflöte, ein Klavier und ein Akordeon auf 4 Raclettegeräte treffen. Dann ist Weihnachtsfeier bei uns. Traditionell starten wir mit einem gemeinsamen Essen und was passt besser als ein gemütliches Raclette. Mit vollem Bauch ging es zum Weihnachtslobpreis über. Einige von uns holten längst verstaubte Instrumente hervor und schon vergessene Talente kamen wieder zum Vorschein.In dem folgenden turbulenten Schrottwichtel-Event wurden unter großer Gaudi zum Teil sehr skurrile Geschenke unters Volk gebracht. Der Abend klang mit Plätzchen, Punsch und einer Weihnachtsgeschichte aus.

 

By |21. Dezember 2014|18plus, Featured, Montag Plus|

18plus: Freizeit in Simmersfeld

Nach der Osterfreizeit im letzten Jahr fand  die 18plus Freizeit in diesem Jahr über das verlängerte Himmelfahrtswochenende statt. Ziel war das idyllisch gelegene Simmersfeld im Schwarzwald. Unsere Unterkunft, ein etwas älteres Bauernhaus (oder war es vielleicht doch eine Schule), hielt die ein oder andere Überraschung für uns bereit an die wir uns erst noch gewöhnen mussten. An manches wie die eingebaute Sauna gewöhnten sich einige von uns recht schnell an anderes gewöhnte man sich eher langsamer. Überhaupt wurden wir auf dieser Freizeit öfters herausgefordert alte Denkmuster auf den Prüfstand zu stellen. Der Römerbrief lieferte unserem Ebi dazu reichlich Stoff. Gerade als Gruppe diese Herausforderungen anzunehmen,  gemeinsam zu diskutieren und über Neues nachzudenken war ein tolles Erlebnis. Trotz des Kälteeinbruchs versuchten wir so viel Zeit wie möglich im Freien zu verbringen (wenn man schonmal im Schwarzwald ist). So unternahmen wir einen Ausflug zur Poppel-Rodelbahn, eine Wanderung auf dem 7-Mühlenweg (wobei wir nur drei Mühlen zählten) und einige kleinere Aktivitäten ums Haus. Den Grillabend und den schon fast traditionellen, ausgedehnten Samstagsbrunch verlegten wir natürlich auch ins Freie.

By |5. Juni 2014|18plus, CVJM, Freizeiten, Montag Plus|

Montag Plus?

Das Treffen für junge Erwachsene findet einmal wöchentlich statt. Hier hast du neben einem leckeren Abendessen Zeit mit anderen ins Gespräch zu kommen und dich über deinen Glauben mit Menschen aus deinem Alter und zum Teil recht ähnlicher Lebenslage auszutauschen und gemeinsam zu beten.

Das schöne gemeinsame Singen und die Gespräche in gemütlicher Runde sollen dir am Ende des Abends neue Kraft für die Woche geben. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, laden wir dich herzlich zu Montag+ ein.

Kurzinfo

  • Wer: Junge Erwachsene ab 18 Jahren
  • Wann: Jeden Montag von 19:00 – 21:30 Uhr
  • Wo: Nowackanlage 5, 76137 Karlsruhe (klingeln bei der Jugendwohnung N5)

Kontakt

18plus@cvjm-karlsruhe.de

Termine

19.11.2018, 19:00 Uhr
Persönlichkeitsentwicklung (Markus)
26.11.2018, 19:00 Uhr
KiJu Team
03.12.2018, 19:00 Uhr
Plätzchen backen (Miri)
10.12.2018, 19:00 Uhr
Buch Esther (Mareike)
17.12.2018, 19:00 Uhr
Weihnachtsfeier
24.12.2018, 19:00 Uhr
31.12.2018, 19:00 Uhr
07.01.2019, 19:00 Uhr
14.01.2019, 19:00 Uhr
21.01.2019, 19:00 Uhr