Bauprojekt N52018-01-15T14:18:34+00:00

Neue Wohnungen festlich eingeweiht

2016-02-28_JPR_CVJM-NN5-Eroeffn_Nr14Am Sonntag, den 28. Februar, konnten nach elfmonatiger Bauzeit die beiden neuen Wohnungen eingeweiht werden. Über 250 Gäste überzeugten sich an diesem Tag von den schönen Räumen und der gelungenen Symbiose des alten, vertrauten Hauses und dem neuen 3. und 4. Obergeschoss. Martin Schubart für die CVJM Kinder- und Jugendstiftung sowie Thomas Jäkel für den CVJM begrüßten die Gäste und dankten den Mitarbeitern.

Respekt ringt ab, dass über 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet wurden. Rebecca und Raphael Wagner, die die jetzt entstehende Hausgemeinschaft begleiten, und Ebi Walther gaben einen Ausblick und erbaten dafür Gottes Segen. Gemeinderat Dr. Albert Käuflein in Vertretung des Oberbürgermeisters (Foto) und MdL Johannes Stober sprachen ein Grußwort. Es feierten auch der evang. Dekan Dr. Thomas Schalla und der Generalsekretär des CVJM Baden, Matthias Kerschbaum, mit, die beide das letzte Sonderinfo mit einem Grußwort bereichert hatten. Der Schwerpunkt des Mittags lag aber auf dem Schauen und der Begegnung.
Herzlich gedankt wurde auch allen Spendern sowie dem Stadtjugendausschuss, vertreten durch seinen Vorsitzenden Dr. Wendy und den Verbandsjugendreferenten H. Herbst, der einen Zuschuss für das Dach, das ja auch über den Jugendräumen ist, gegeben hatte.

2016-02-28_NN5_Einweihung_Nr-24

2016-02-28_JPR_CVJM-NN5-Eroeffn_Nr12

 

 

 

 

 

 

 

By |7. März 2016|Allgemein, Bauprojekt N5, CVJM, Featured|

Einweihungsfest für unseren Ausbau in der „N5“

Nach einjähriger Bauphase können wir am kommenden Sonntag, 28.02.16 die Einweihung unserer neuen WG-Zimmer feiern.

Start ist um 13.45 Uhr mit der Begrüßung der Gäste, Grußworten und einem Sektempfang. Anschließend besteht die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen, die tolle Aussicht von der Dachterrasse zu genießen und bei Kaffee und Kuchen die weiteren CVJM-Räume zu  erforschen. Oder bei einer Abseilaktion eine ganz neue Perspektive für die „N5“ zu gewinnen, im Hof chillen, eine Hofwand gestalten oder bei einer Tasse Kaffee auf die Segensspuren des CVJM-Hauses in den vergangenen 65 Jahren hören.

Ab 13.00 Uhr ist jeder willkommen, um sich mit Würstchen und Kartoffelsalat zu stärken.

Herzliche Einladung!

By |22. Februar 2016|18plus, Allgemein, Bauprojekt N5, CVJM, Erwachsene, Featured, Jugendliche, Mitarbeiter|

N5-Ausbau Endspurt

Wenn große Pappen von der Dachterasse sanft in den Hof hinuntersegeln kann das nur eins heißen: Viele IKEA-Kartons wurden am Wochenende ausgepackt! Die Küche sieht schon ganz gut aus… nur noch 3 Wochen bis zur Einweihung der neuen WG!

By |8. Februar 2016|18plus, Bauprojekt N5, CVJM, Featured|

Advent auf der Baustelle

Beim letzten Baueinsatz konnte wieder Einiges geschafft werden.

Neben Grundieren, Tapezieren und Streichen bekam unter anderem nun auch Wohnung I ihren Sicherungskasten eingebaut. Passend dazu durften Hannah und Thomas ein Türchen in unserem spontanen Baustellenadventskalender öffnen.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal alle motivieren sich auf der Baustelle im Rahmen der Bauwoche vom 2. – 9. Januar 2016 einzubringen. Dabei wollen wir gemeinsam, mit guter Laune, ein großes Stück in Richtung Baufertigstellung rücken und natürlich auch die Gemeinschaft und das miteinander Unterwegs sein hautnah erleben.

In diesem Sinne vorweihnachtliche Grüße von der Baustelle!

By |8. Dezember 2015|Bauprojekt N5, Featured|

Halbzeitfest

Halbzeitfest bei unserer Aufstockung in der N5

 

Gemeinsam mit den Nachbarn konnten wir das Halbzeitfest feiern. Viele waren beeindruckt von der gelungen Integration der alten Außenfassade und dem modernen Aufbau, sowie von dem tollen Blick von unserer neuen Dachterrasse. Wir sind froh und dankbar, dass die Außenarbeiten abgeschlossen sind und der Innenausbau zügig vorangeht und freuen uns schon auf die ersten Bewohner.

By |19. September 2015|18plus, Allgemein, Bauprojekt N5, CVJM, Erwachsene, Featured, Jugendliche, Mitarbeiter|

Halbzeitfest am kommenden Freitag

Auf der Baustelle in der Nowackanlage 5 ist einiges passiert, Kran und Gerüste sind entfernt, das Haus erstrahlt in neuem Anstrich und der Ausbau im 3. OG nimmt schon mächtig Gestalt an. Herzliche Einladung zur Halbzeitfeier vor und in der Nowackanlage 5 um sich selbst ein Bild vom Schaffen der letzten Monate zu machen: Freitag, den 18. September ab 17.00 Uhr.

17.00 Uhr Begrüßung und kurzer Bericht über den Baufortschritt

17.45 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung der Baustelle und der anderen Stockwerke im Haus Nowackanlage 5

Selbstverständlich gibt es Kleinigkeiten zu essen und zu trinken. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns über alle Gäste!

Die aktuelle Sonderinfo lässt sich hier herunterladen: sonderinfo_August2015_web

By |14. September 2015|Allgemein, Bauprojekt N5, CVJM, Mitarbeiter|

Bauprojekt N5?

Unser Haus in der Nowackanlage wird um eine Etage aufgestockt. Nach Ostern haben die Bauarbeiten begonnen.

Bereits seit einigen Jahren erreichen uns im CVJM immer wieder Anfragen, dass junge Menschen nach Karlsruhe ziehen und ein Zimmer suchen. Vor allem günstiger Wohnraum für Studierende ist in der Stadt knapp.  Und dann gibt es noch die CVJM Kinder- und Jugendstiftung, die gerne einen Teil ihres Vermögens in einer Immobilie anlegen würde. Im Zuge eines Ausbaus können außerdem Verbesserungen an der Fassade und am Dach vorgenommen werden.

Die aktuelle Sonderinfo

Sonderinfo Februar 2016

Spendenanliegen

Spenden-AusbauN5

Historie

Das Haus Nowackanlage 5 gehört dem CVJM seit knapp einhundert Jahren. Dort waren in welchselndem Maß Räume für die Jugendarbeit und immer auch zum Wohnen. Von der Bausubstanz her, wurde – je nach den finanziellen Möglichkeiten – meistens nur das Nötigste getan. So kümmerte man sich zwischen 1970 und 1980 um das Dach, die Fassaden und die Heizungen. Vor ca. zwanzig Jahren wurde die Wohnung im 3. OG saniert und seit 2005 wurden schrittweise neue Fenster eingebaut.