Grußwort des Schirmherrn2018-07-16T19:07:04+00:00

Grußwort des Schirmherrn zur Sponsorenrallye 2018: KSC Präsident Ingo Wellenreuther

Kinder und Jugendliche in Karlsruhe stark machen – das ist heute mehr denn je ein wichtiger Auftrag. „Lebenskompetenz“ zu vermitteln ist eine strategische Aufgabe auch in unserer Stadt: die Fähigkeit, mit den Anforderungen und Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen.

Der CVJM hat sich dies seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht. Durch vielfältige Angebote, Gruppen, Aktionen, Freizeiten u.v.m. werden Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen, sozialen und geistlichen Entwicklung gefördert und gefordert. Die „Jugendwohnung“ in der Nowackanlage leistet hierzu einen wertvollen Beitrag. Um die Arbeit nachhaltig sichern und weiter ausbauen zu können werden finanzielle Mittel benötigt.

Auch der Sport kann Teil sozialer Arbeit sein und ist eine Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Sozialverhalten, Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl zu vermitteln. Hier engagiert sich der CVJM ebenfalls mit seinen erlebnispädagogischen Kursen im Outdoorpark und vielfältigen Sport und Freizeitangeboten.

Nicht zuletzt hilft der CVJM Karlsruhe seinem Partnerverein in Togo / Afrika. Dort wird finanzielle Hilfe für das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche dringend benötigt.

Die Nachwuchsarbeit wird beim KSC seit jeher groß geschrieben und ist auch mir persönlich überaus wichtig. Deshalb unterstütze ich sehr gerne mit meiner Schirmherrschaft die CVJM Sponsorenrallye 2018.

Ich würde mich außerdem freuen, wenn auch Sie die Fahrer und damit die Projekte und die wertvolle Arbeit des CVJM Karlsruhe durch Ihre Spende aktiv unterstützen würden.