TEN SING 2017-07-11T13:30:59+00:00

TEN SING Show begeistert die Südstadt

Neue Location, neue Gesichter, neues Bühnenprogramm – unter dem Motto „Knusper, knusper, Knäuschen, wer zockt da an meinem Häuschen?“ brachte TEN SING Karlsruhe am vergangenen Samstag eine bunte Mischung aus einem Jahr kreativer Arbeit in den Veranstaltungssaal der Walhalla. Die rund 120 Besucherinnen und Besucher wurden mit hineingenommen in ein verstricktes Theaterstück, was sich kritisch mit dem übermäßigen Medienkonsum der heutigen Zeit auseinandersetzte.

Kritische Story regt zum Nachdenken an

Die beiden Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihren urlaubswilligen Eltern in der Stadt ausgesetzt. Der dubiose Stadtführer Bobby Bobbsen lotst sie daraufhin zu dem sogenannten Elektrohaus, was ausgestattet ist mit den modernsten Tablets und Smartphones. Eine Hexe verführt darin Jugendliche zum übermäßigem Konsum von sozialen Medien und Spielen. Gretel wird dazu gezwungen, einen Beauty Channel auf Youtube zu eröffnen, um darin Produkte zu verkaufen. Erst ein ihr zugespielter Virus kann sie aus diesem Teufelskreis retten, ihr eine authentische Persönlichkeit zurückgeben und das süchtig-machende System der Elektro-Hexe zusammenstürzen lassen.

Publikum lässt sich mitreißen

Umrahmt wurde die Story des Theater-Workshops von zahlreichen Liedern, die von verschiedenen Solosängerinnen und Sängern, der Band, sowie dem Chor performt wurden. Der Tanz-Workshop zeigte selbst erarbeitete Inszenierungen und spätestens als der eingeübte Gruppentanz an der Reihe war, konnte niemand mehr auf den Sitzen gehalten werden. Außerdem bildeten zwei Tänze aus der in den Pfingstferien stattgefundenen Freizeit Level Up das Vorprogramm zur Show. Die Aftershow-Party in der CVJM-Jugendwohnung leistete dann einen abschließenden Beitrag zu einem Abend mit viel Spaß und Begeisterung.

Für TEN SING beginnt nun bis zu den Sommerferien der Ausklang eines ereignisreichen Jahres. Herzliche Einladung an alle, die Feuer gefangen haben, vorbeizukommen um die Gruppe kennenzulernen: Jeden Mittwoch, 18.00 Uhr, CVJM-Jugendwohnung, Nowackanlage 5.

Hier die schönsten Eindrücke von der Show 2017 (Bilder: Micha Roth)

By | 27. Juni 2017|Allgemein, CVJM, Featured, Jugendliche, Ten Sing, Wohnung N5|

TEN SING Show am 24. Juni – VORMERKEN

„Knusper, knusper, Knäuschen, wer zockt da an meinem Häuschen?“

Ein wildes Jahr liegt hinter TEN SING Karlsruhe. Umzug in die CVJM-Jugendwohnung, Verabschiedung von bekannten Gesichtern, Begrüßung von jungen Wilden, Probewochenenden im Waldheim und im Schwarzwald. Und in fünf Wochen steht dann das spektakuläre Abschlusskonzert vor der Tür. Diesmal sogar in neuer Location.

Sei dabei, wenn wir zeigen, was hinter uns liegt: Chor, Band-, Tanz- und Theater-AG geben ihr Bestes. Der Eintritt ist frei. Sag’s weiter, bring Freunde mit, wir haben viel Platz! Los geht’s um 18.00 Uhr (Dauer ca. 90 min.).

 

Folge TEN SING auf Facebook.

By | 17. Mai 2017|Allgemein, CVJM, Featured, Jugendliche, Ten Sing|

TEN SING-Probewochenende im Schwarzwald

Vergangenes Wochenende siedelte TEN SING für drei Tage um ins Pfadfinderzentrum Raumünzach bei Forbach. Auf dem Programm standen kreative Programmpunkte (siehe Bild), Geländespiel, Chorproben und vor allem viel Zeit für die Workshops. Diese werden nämlich in gut drei Monaten ihre Ideen auf die Bühne bringen. Theater, Tanz, Band und ohrwurmreife Chorstücke, lasst euch überraschen:

24. Juni 2017, 18.00 Uhr @Walhalla (Augartenstraße 27).

Mehr Infos zu TEN SING gibt es hier oder auf Facebook.

By | 23. März 2017|Allgemein, CVJM, Featured, Jugendliche, Ten Sing|

TEN SING auf der Bühne – Internet wiedergefunden

Flyer_TenSingStell dir vor, dein Freund das Internet ist verschwunden und eine magische App zieht dich in verschiedene Szenen der Filmgeschichte, in denen du Hinweise für seinen Verbleib bekommst. Und am Ende war der Verursacher ein trauriger Baum, der durch die eigens kreierte Selfie-App Menschen in seine Welt holt, um nicht alleine zu sein. Gibt’s ja gar nicht, sagst du!? Gibt’s ja wohl. Letzte Woche beispielsweise bei den Abschlusskonzerten von TEN SING Karlsruhe im Albert-Schweitzer-Saal.

Die Besucherinnen und Besucher erlebten ein zwei-stündiges Programm, was von den verschiedenen Workshops gestaltet wurde. Band, Theater, Musical, Tanz und natürlich der Chor brachten moderne Lieder, lustige Ideen und gute Stimmung auf die Bühne. So waren am Ende alle Internet-Reisenden wieder in Karlsruhe und alles Kreative, was im vergangenen Jahr erarbeitet wurde, an den beiden Konzerttagen präsentiert.

Für die TEN SINGer steht jetzt bis zu den Sommerferien ein entspannter Saisonausklang an. Weiter geht es dann im September.

By | 23. Juni 2016|Allgemein, CVJM, Featured, Jugendliche, Ten Sing|

TEN SING Konzerte am 17. und 18. Juni 2016

Thomas auf der Suche nach dem InternetIMG_8159 ist das Motto der diesjährigen TEN SING Konzerte. Der Theater-Workshop hat dazu die Story entwickelt, die sich als roter Faden durch den Abend zieht. Außerdem ist die Show wieder voll mit lauten und leisen Liedern, die von Band und Chor auf der Bühne gerockt werden, Musical- und Tanzworkshop werden ihr Bestes geben und ansonsten lasst euch überraschen von zwei Stunden TEN SING Karlsruhe live!

Beide Konzerte starten um 19.00 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Location: Albert-Schweitzer-Saal, Reinhold-Frank-Straße 48a.

TEN SING auf facebook

By | 12. Mai 2016|Allgemein, CVJM, Ten Sing|

TEN SING Probe-Wochenende im Waldheim

Knapp dreieinhalb Monate sind seit dem ersten Prowo vergangen, was die Gruppe noch im Tiefschnee des Schwarzwaldes verbracht hat, schon sieht die Welt ganz anders aus. Letztes Wochenende besiedelten die TEN SINGer an ihrem zweiten Probewochenende das CVJM Waldheim und das bei strahlendem Frühlingswetter. Die Workshops konnten einen großen Schritt Richtung Konzert machen und ihr Programm einüben. Nebenbei blieb auch noch viel Zeit für eine Partie Jugger und Geländespiele.

Mit Vorfreude seid auf die kommenden Konzerte im Albert-Schweitzer-Saal hingewiesen:

17. und 18. Juni 2016, jeweils um 19.00 Uhr, Eintritt frei

By | 3. Mai 2016|Allgemein, CVJM, Featured, Ten Sing|

TEN SING?

TEN SING kommt aus dem Norwegischen und steht für „Teenager singen.“ Ein Jahr lang arbeiten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops auf die große Show im Sommer hin. Die Gruppe in Karlsruhe umfasst ca. 30 Teilnehmer. Außerdem finden in einer TEN SING-Saison zwei Probewochenenden statt und zwischendrin ist auch viel Zeit für die ein oder andere spaßige Aktion. Die aktuellen Workshops 2016/2017 sind: Musical, Theater&Kochen, Band, Tanz, Film&Musik.

Abschluss-Show 2017

 

Kurzinfo

  • Wer: Für Teens von 13 bis 18 Jahre
  • Wann: Mittwoch 18:00 – 20:15 Uhr
  • Wo: Jugendwohnung N5 im CVJM-Haus (Nowackanlage 5)

Kontakt

Jan-Paul Herr
jph@cvjm-karlsruhe.de

Termine

Keine anstehenden Termine.