Outdoorpark2019-04-01T10:45:04+00:00

Ausbildung zum pädagogischen Seilgartentrainer

Im September 2019 startet wieder unsere Ausbildung zum Seilgartentrainer.

Seit 2005 bieten wir die Aus- und Weiterbildung zum erlebnispädagogischen Seilgarten-Trainer nach ERCA-Standard an.
In den letzten Jahren haben wir die Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt und seit 2017 arbeiten wir nach den Richtlinien des be (Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik).
Wir möchten mit unserer Ausbildung Menschen im Inneren bewegen und ihnen über eigene Erlebnisse die Erlebnispädagogik näher bringen. Außerdem sollen die Teilnehmenden selbst erleben, wie Teambuilding eine Gemeinschaft stärken kann.
Das Ausbildungsangebot richtet sich an Personen, die insbesondere Kinder- und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten wollen und dabei eine wertschätzende und achtsame Grundhaltung vorleben.
Ganz nach dem Grundsatz der Erlebnispädagogik legen wir Wert auf Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Die Ausbildung findet im Waldheim und im Hochseilgarten des CVJM Karlsruhe statt. Dort werden wir die 20 Ausbildungstage gemeinsam verbringen. Gegebenenfalls kann dort auch übernachtet werden.

Weitere Informationen findest du unter www.outdoorpark.de/aus-und-fortbildungsangebote

Outdoorpark?

Der CVJM Outdoorpark wurde 1997 und somit als erster pädagogischer Seilgarten in Karlsruhe eröffnet.

Seitdem kommen vor allem Schulen und Institutionen der Jugendhilfe zu unseren erlebnispädagogischen Sozialkompetenz-Trainings. Aber auch Vereine oder Firmen sind herzlich willkommen. Inzwischen umfasst unser Portfolio auch Floßbauaktionen, Wildnistage, erlebnispädagogisches Bogenschießen und Kanutouren.

Neben Schulklassen arbeiten wir auch sehr gerne mit Konfirmanden, Jugend- und Gemeindegruppen, die in unseren Teamtrainings Glaubensinhalte auf neue Weise erfahren können.

Outdoorpark Webseite

Ulrike Teich