Projekte2017-05-30T14:34:54+00:00

Wir bieten Projekte an Schulen an, z.B.

• „Klasse(n)gemeinschaft“: Ein Projekt für Fünftklässler zur Unterstützung der Gruppenfindung. Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich gegenseitig kennen und wertschätzen zu lernen, ihren Platz in der Klasse zu finden und ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen, sowie die Stärken der MitschülerInnen schätzen zu lernen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Anhand von Kooperationsaufgaben und deren Reflexion entdecken die Kinder, wie Zusammenarbeit funktioniert und wie wichtig ein guter Zusammenhalt in der Klasse ist. Das Projekt findet über einen Zeitraum von 6-8 Wochen statt.
  • „Sag mir, was ich will?“: Ein Projekt für Realschüler in der 9. Klasse. Die Jugendlichen werden inspiriert, darüber nachzudenken, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist, welche Wünsche, Träume und Ziele sie haben. Sie sollen motiviert werden, ihr Leben selbst zu gestalten, sich Ziele zu setzen und konkrete Schritte zu planen. Dieses Projekt wird an 2-3 aufeinander folgenden Tagen durchgeführt.

Integriert in die Projekte ist jeweils ein Tag im CVJM-Outdoorpark.

Weitere Projekte auf Anfrage: Anne Zeibig (az@cvjm-karlsruhe.de)

Projekte?

Wir bieten für unterschiedliche Altersstufen Projekte zur Entwicklung der Sozialkompetenz und der Persönlichkeit an.

Bild: cppzone © fotolia.de