TEN SING Show begeistert die Südstadt

Neue Location, neue Gesichter, neues Bühnenprogramm – unter dem Motto „Knusper, knusper, Knäuschen, wer zockt da an meinem Häuschen?“ brachte TEN SING Karlsruhe am vergangenen Samstag eine bunte Mischung aus einem Jahr kreativer Arbeit in den Veranstaltungssaal der Walhalla. Die rund 120 Besucherinnen und Besucher wurden mit hineingenommen in ein verstricktes Theaterstück, was sich kritisch mit dem übermäßigen Medienkonsum der heutigen Zeit auseinandersetzte.

Kritische Story regt zum Nachdenken an

Die beiden Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihren urlaubswilligen Eltern in der Stadt ausgesetzt. Der dubiose Stadtführer Bobby Bobbsen lotst sie daraufhin zu dem sogenannten Elektrohaus, was ausgestattet ist mit den modernsten Tablets und Smartphones. Eine Hexe verführt darin Jugendliche zum übermäßigem Konsum von sozialen Medien und Spielen. Gretel wird dazu gezwungen, einen Beauty Channel auf Youtube zu eröffnen, um darin Produkte zu verkaufen. Erst ein ihr zugespielter Virus kann sie aus diesem Teufelskreis retten, ihr eine authentische Persönlichkeit zurückgeben und das süchtig-machende System der Elektro-Hexe zusammenstürzen lassen.

Publikum lässt sich mitreißen

Umrahmt wurde die Story des Theater-Workshops von zahlreichen Liedern, die von verschiedenen Solosängerinnen und Sängern, der Band, sowie dem Chor performt wurden. Der Tanz-Workshop zeigte selbst erarbeitete Inszenierungen und spätestens als der eingeübte Gruppentanz an der Reihe war, konnte niemand mehr auf den Sitzen gehalten werden. Außerdem bildeten zwei Tänze aus der in den Pfingstferien stattgefundenen Freizeit Level Up das Vorprogramm zur Show. Die Aftershow-Party in der CVJM-Jugendwohnung leistete dann einen abschließenden Beitrag zu einem Abend mit viel Spaß und Begeisterung.

Für TEN SING beginnt nun bis zu den Sommerferien der Ausklang eines ereignisreichen Jahres. Herzliche Einladung an alle, die Feuer gefangen haben, vorbeizukommen um die Gruppe kennenzulernen: Jeden Mittwoch, 18.00 Uhr, CVJM-Jugendwohnung, Nowackanlage 5.

Hier die schönsten Eindrücke von der Show 2017 (Bilder: Micha Roth)

By |2017-09-15T13:18:11+00:0027. Juni 2017|Allgemein, CVJM, Jugendliche, Ten Sing|